Sprechstunde: Elternzeit, Elterngeld und Co.


13.09.2024 09:00 Uhr - 13.09.2024 12:00 Uhr

Sprechstunde: Elternzeit, Elterngeld und Co. 

Eltern werden ist eine Zeit intensiver Gefühle, neuer Erfahrungen und Zukunftsplanungen.


 Viele Fragen stellen sich:
■ Was muss ich wo und wann beantragen? Welche finanziellen Hilfen stehen mir zu?
■ Was ist Mutterschaftsgeld?
■ Wo ist der Unterschied zwischen Elterngeld und ElterngeldPlus und welche Variante ist in der derzeitigen Situation sinnvoll? 
■ Darf ich in der Elternzeit arbeiten und was muss ich dann bzgl. des Elterngeldes beachten? 
■ Wo beantrage ich Kindergeld?
■ Was müssen wir beachten, wenn wir nicht verheiratet sind?
■ Welche Rechte habe ich als Alleinerziehende*r?
■ Stehen uns als Familie weitere Hilfen zu?
■ Kommen wir als Eltern mit den neuen Anforderungen zurecht, bleibt noch genug Zeit füreinander? 

Eine Beraterin der pro familia informiert Sie ausführlich zu allen wichtigen Themen rund ums Eltern 
werden. Ein Schwerpunkt des Infoabends liegt auf den flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten der Elternzeit und des Elterngeldes.

Eine Anmeldung zu den jeweiligen Terminen ist unbedingt erforderlich.