Rhein-Lahn-Kreis: Computer-Workshop für Frauen (Teil 2)


26.07.2024 10:00 Uhr - 26.07.2024 16:00 Uhr

Preis: 30,00 €

Rhein-Lahn-Kreis. Nach einer sehr erfolgreichen Premiere im letzten Jahr startet der zweite Durchgang der Kurse für PC, Tablet und Smartphone für Frauen. Los geht es am 19. Juli 2024, dieses Mal am neuen Standort in der Kreisverwaltung in Bad Ems im großen Sitzungssaal. Gemeinsam mit der bewährten Referentin Frau Christine Simon. Die drei Freitage können einzeln oder als Gesamt-paket gebucht werden.

In den angebotenen Kursen haben die Teilnehmerinnen Zeit, Fragen zu stellen, Dinge aus-zuprobieren und in Ruhe zu testen – und das alles in einer Umgebung von Frauen für Frauen. „Der Wunsch nach reinen Frauenkursen wurde mehrfach an uns als Veranstalte-rinnen herangetragen", betonen Dorothee Milles Ostermann von der Gleichstellungsstelle sowie Uschi Rustler vom Seniorenbüro.

Die Kurse finden in kleinen Gruppen von maximal zwölf Teilnehmerinnen statt. Neben ein-führenden Erklärungen bleibt stets genügend Zeit, alles auszuprobieren und Fragen zu stel-len. Eigene Geräte sollen/können gerne mitgebracht werden, WLAN ist vorhanden. Die einzelnen Tage sind thematisch strukturiert, aber natürlich werden auch alle darüberhin-ausgehenden Fragen beantwortet. Eine gemeinsame Mittagspause wird organisiert.

Termine:
19.07.2024 10:00-16:00 Uhr – Grundlagen (Windows, IOS, Android)
Einstellungen: welche gibt es und wie werden sie angepasst? Programme und Apps instal-lieren. Cookies kurz erklärt.
26.07.2024 10:00 – 16:00 Uhr – Sicherheit (für alle Betriebssysteme)
Grundlegendes zu Online-Banking. PayPal: sicheres Bezahlen nicht nur im Internet. Passwort-Tresor: Passwörter sicher verwalten. Was macht der Troll im Internet?
02.08. 2024 10:00 – 16:00 Uhr – Freizeit (für alle Betriebssysteme)
Homepage „Die Brücke”, LENe App und KVHS: wo finde ich interessante Aktivitäten, Veranstaltungen, etc. in meiner Region. Synchronisieren von (Familien)kalendern: alle Termine im Blick. Parken per APP, Komoot, DB Navigator und andere Portale.

Kostenbeitrag: 30 Euro pro Termin, incl. Getränke, ohne Mittagessen

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerinnen-Zahl ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Infos und Anmeldungen erhalten Sie über das Seniorenbüro Uschi.Rustler@rhein-lahn.rlp.de, 02603 972-336, die Gleichstellungsbeauftragte Dorothee.Ostermann@rhein-lahn.rlp.de 02603 972-285 oder die Kreisvolkshochschule www.kvhs-rhein-lahn.de